Berührender Abend im Büchereikeller

Autor: Claudia Senghaas
Artikel vom 25.04.2024

Katharina von Bora – Theater im Keller

Wer war diese Frau an der Seite Luthers? Die Quellen sind überaus spärlich: 1499 wird sie im sächsischen Lippendorf als Tochter einer Landadelsfamilie geboren, vermutlich am 29. Januar. Mit sechs Jahren gibt ihr Vater sie zur Erziehung ins Kloster der Augustiner-Chorfrauen in Brehna im heutigen Sachsen-Anhalt; 1515 legt sie ihr Gelübde als Nonne im Zisterzienserinnenkloster Marienthron in Nimbschen ab. 1523 – sechs Jahre nach Luthers Thesenanschlag in Wittenberg – flieht sie von dort, zusammen mit elf weiteren Nonnen. Am 13. Juni 1525 heiratet sie den Reformator, mit ihm hat sie sechs Kinder. Sie stirbt am 20. Dezember 1552 in Torgau.

Beim legendären Theater im Keller schlüpfte Luitgart Hutzler in die Person von Katharina von Bora und hielt eine ungehaltene Rede: Katharina platzte manchmal der Kragen, wenn sie als minderwertig gilt. Vor 500 Jahren hat sie vieles sicher nur gedacht, wohl kaum ausgesprochen.

Wir leben in einer Zeit und in einem Land, wo Frauen sich trauen zu sagen was sie denken. Manche Frauen gehen einen Schritt weiter: sie sagen auch, was andere denken, höchstwahrscheinlich gedacht haben.

Katharina kränkte es, wenn sie nicht für voll genommen wurde, nur weil sie eine Frau war, konnte aber ihrem Mann den nötigen Respekt abgewinnen, wie man weiß.

Luitgart Hutzler verkörperte Katharina ganz wunderbar: Wut, Zorn, Verzweiflung aber auch Vertrauen, Hingabe und Zärtlichkeit, mit der Schwächen auch kompensiert wurden. Das Publikum war begeistert.

Martin Luther hätte gesagt: Mein lieber Herr Käthe, die Weiber sind von Natur aus beredt …

Die Köstlichkeiten, die Sandra Rohrmus servierte, mundeten allen.

Ein schöner Abend, der am 3.12. gerne nochmals wiederholt wird. Wieder im Büchereikeller. Wir laden herzlich dazu ein. Infos gibt es in der Bücherei.

Claudia Senghaas