Hauptbereich
Informationen in Leichter Sprache
![Logo von Easy-To-Read
Logo von Easy-To-Read](/fileadmin/_processed_/7/0/csm_ETR_12748d10c0.jpg)
Hier gibt es Infos über die Internet·seite
der Gemeinde Kirchardt
in Leichter Sprache.
Wir erklären Ihnen hier
- welche Infos es auf dieser Internet·seite gibt
- wie Sie die Inhalte finden
Die Internet·seite der Gemeinde Kirchardt heißt:
www.kirchardt.de
Informationen über Kirchardt
Die Internet·seite von Kirchardt
Hier erklären wir Ihnen:
- Diese Informationen finden Sie auf der Internet·seite
- So ist die Internet·seite von Kirchardt aufgebaut
Start·seite
Auf der Start·seite finden Sie aktuelle Informationen aus Kirchardt.
![Screenshot - Ansicht der Menüleiste
Screenshot - Ansicht der Menüleiste](/fileadmin/_processed_/e/3/csm_Men%C3%BCleiste_2021-12-19_17_08_49-Window_88e31c5236.png)
Ganz oben auf der Start·seite ist das Menü.
Das Menü besteht aus 7 Punkten:
- Kirchardt
- AAA
- Gemeinde Kirchardt
- Rathaus & Service
- Leben & Freizeit
- Wirtschaft & Bauen
- Kinderseite
![Logo der Gemeinde Kirchardt
Logo der Gemeinde Kirchardt](/fileadmin/_processed_/6/2/csm_Logo_Gemeinde_aktuell_bessere_Qualit%C3%A4t_1d124f3626.jpg)
Ganz links steht das Logo von Kirchardt.
Es ist ein grünes Viereck mit 3 weißen Strichen.
Das Logo steht auf jeder Internetseite.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start·seite.
Bei AAA können Sie die Schrift auf der Internet·seite größer machen. Oder Sie können die Schrift kleiner machen.
Bei Gemeinde Kirchardt finden Sie Informationen über Kirchardt.
Zum Beispiel:
- Wo ist Kirchardt?
- Wie viele Einwohner hat Kirchardt?
- Geschichte von Kirchardt
Bei Rathaus & Service finden Sie Informationen über die Verwaltung.
Zum Beispiel:
- Neuigkeiten aus Kirchardt
- Anträge
- Die Mit·arbeitenden von der Verwaltung
Bei Leben & Freizeit finden Sie Informationen über Einrichtungen.
Zum Beispiel:
- Spiel·plätze oder Sport·plätze
- Kinder·gärten
- Schule
- Hilfe für Flüchtlinge
Bei Wirtschaft & Bauen finden Sie Informationen über Firmen in Kirchardt.
Und Sie finden Informationen über das Bauen in Kirchardt.
Zum Beispiel:
- Eine Liste mit Firmen in Kirchardt
- Neue Flächen für Firmen
- Neue Bau·plätze in Kirchardt
Auf der Kinder·seite finden Kinder Informationen.
Die Kinder·seite ist für Kinder gemacht.
Die Kinder·seite erklärt zum Beispiel:
- Verwaltung
- Spiel·plätze
- Kinder·ferienprogramm
Schneller Einstieg in wichtige Punkte
![Sreenshot - Ansicht der Leiste für Schnellzugriffe
Sreenshot - Ansicht der Leiste für Schnellzugriffe](/fileadmin/_processed_/6/0/csm_Schnellzugriffe_2021-12-19_18_55_13-Window_b4a5f2e9e6.png)
Auf der Startseite ist ein grüner Balken.
In dem grünen Balken stehen 4 wichtige Punkte:
- Orts·plan
- Mit·arbeiter
- Öffnungs·zeiten
- Apotheken·not·dienst
Bei Orts·plan finden Sie einen Plan von Kirchardt.
Links oben im Plan gibt es eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Text·feld.
Jetzt können Sie ein Wort eingeben.
Zum Beispiel: Rathaus
Dann zeigt die Karte wo das Rathaus ist.
Bei Mit·arbeiter finden Sie eine Liste von A-Z.
In dieser Liste stehen alle Mit·arbeiter vom Rat·haus.
Klicken Sie auf einen Namen.
Dann bekommen Sie mehr Infos über die Person.
Bei Öffnungs·zeiten steht, wann das Rat·haus offen hat.
Sie finden dort die Telefon·nummer vom Rathaus.
Und die E-Mail·adresse.
Beim Apotheken·not·dienst erfahren Sie:
In diesen Apotheken ist jemand da.
Auch wenn die Apotheken eigentlich geschlossen sind.
In diese Apotheken können Sie im Notfall gehen,
wenn Sie dringend Medikamente brauchen.
Neuigkeiten aus Kirchardt
Direkt unter dem grünen Kasten stehen Neuigkeiten aus Kirchardt.
![Screenshot - Ansicht der Neuigkeiten
Screenshot - Ansicht der Neuigkeiten](/fileadmin/_processed_/f/3/csm_Neuigkeiten_2021-12-19_19_46_37-Window_049442cf43.png)
Das sind kurze Berichte über Dinge, die in Kirchardt passieren.
Familien·zentrum und Rats·system
Direkt unter den Neuigkeiten aus Kirchardt gibt es zwei Kästen.
- Links: Familien·zentrum
- Rechts: Rats·system
![Screenshot - Ansicht der zwei Infoboxen
Screenshot - Ansicht der zwei Infoboxen](/fileadmin/_processed_/1/b/csm_Infoboxen_2021-12-19_19_59_14-Window_a9c2f40617.png)
Das Familien·zentrum
Im Familien·zentrum finden Sie Informationen für Familien.
Das Familien·zentrum ist im Rat·haus die Abteilung für Familien.
Die Abteilung ist auch für Kinder und Jugendliche zuständig.
Das Rats·system
Im Rats·system gibt es Informationen über die Politik in Kirchardt.
Zum Beispiel:
- Wer ist im Gemeinde·rat?
- Wann ist die nächste Sitzung vom Gemeinde·rat?
- Über welche Themen spricht der Gemeinde·rat?
Termine in Kirchardt
Direkt unter den zwei Kästen steht: Termine in Kirchardt
![Screenshot - Ansicht der Termine
Screenshot - Ansicht der Termine](/fileadmin/_processed_/c/9/csm_Termine_V-Kalender_2021-12-19_20_25_30-Window_dd26fe9f60.png)
Hier stehen kurze Informationen über Veranstaltungen.
Fuß·zeile
Ganz unten auf der Seite ist die Fuß·zeile.
Hier stehen diese Informationen:
- Kontakt: Die Adresse vom Rat·haus, die Telefon·nummer und die E-Mail-Adresse
- Öffnungs·zeiten: Wann das Rat·haus offen ist
- Impressum: Wer hat die Internet·seite gemacht? Wer ist für die Internet·seite verantwortlich?
Das ist schon barriere·frei und das noch nicht
Barriere·freie Internet·seite
Die Internet·seite von Kirchardt ist noch nicht ganz barrierefrei.
Wir arbeiten daran.
Es gibt Informationen in Leichter Sprache.
Es gibt bald auch Videos in Deutscher Gebärden·sprache.
Aber es gibt noch ein paar Barrieren auf der Internet·seite.
Zum Beispiel:
- PDF-Dateien
- Karten, wie zum Beispiel der Orts·plan
Haben Sie noch andere Barrieren auf der Internet·seite gefunden?
Sagen Sie uns Bescheid.
Dann prüfen wir: Können wir das barriere·frei machen?
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Sie können uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: {$lang_icon_phone}: 0 72 66 208-0
So geht die Suche auf der Internet·seite
Dann beginnt die Suche nach dem bestimmten Wort.
![Screenshot - Ansicht Such·ergebnisse
Screenshot - Ansicht Such·ergebnisse](/fileadmin/_processed_/f/7/csm_Suche_Ergebnis_2021-12-22_10_26_19_56f5642623.png)
Sie sehen:
So viele Such·ergebnisse gibt es.
Sie können auswählen:
So viele Such·ergebnisse möchte ich auf einer Seite sehen.
In den Texten sind Wörter markiert.
Zum Beispiel:
Alle Wörter, in denen das Wort Kinder enthalten ist .
Klicken Sie auf eine Überschrift in den Such·ergebnissen.
Dann kommen Sie auf die Internet·seite mit dieser Überschrift.