Bitte fassen Sie Rehkitze in der freien Natur nicht an!

Artikel vom 12.06.2024

Vermeintliche Rehkitzrettung

Mitteilung der Kirchardter Jäger vom 11.06.2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass aktuell noch die Setzzeit des Rehwildes im Gange ist. Bitte verhalten Sie sich im Wald und in der Natur ruhig und bleiben Sie auf den Wegen. Sollten Sie ein Rehkitz alleine entdecken, lassen Sie es unbedingt unberührt liegen und kontaktieren Sie gegebenenfalls einen örtlichen Jäger oder die örtliche Polizei, wenn Sie Bedenken haben.

Die Gaiß bzw. Ricke (Muttertier) ist meist in der Nähe und versteckt sich sehr gut, um ihr Kitz von der Ferne aus beobachten zu können und vor Fressfeinden zu schützen. Dabei verständigen sich Mutter und Junges durch gegenseitiges Rufen (Fiepen). Diese Situation wird von den Menschen leider oft falsch verstanden und die Rehkitze werden weggetragen. Aber ein Rehkitz, welches den menschlichen Geruch angenommen hat, nachdem es möglicherweise angefasst und herumgetragen wurde, wird von der Gaiß nicht mehr angenommen!

Daher unsere Bitte: Lassen Sie ein entdecktes Rehkitz in der Natur unbedingt liegen.

Und aus aktuellem Anlass noch der Hinweis: frisch gesetzte Rehkitze, die erst seit kurzer Zeit auf den Läufen sind, bewegen sich etwas unsicher. Sie sind nicht unbedingt krank, sondern sie lernen erst laufen!

Nochmals die Bitte: Fassen Sie die Rehkitze nicht an!

Elke Betz
für die Jäger der Gemeinde Kirchardt